Maßnahmen zur Verifizierung
von Bewertungen / Feedback

Jede tatsächliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Nutzung einer Dienstleistung eines teilnehmenden Unternehmens kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. Die Bewertungen beziehen sich auf Erfahrungen, die zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Aus dem einfachen Durchschnitt der Bewertungsnoten aller verifizierten Bewertungen und der importierten Bewertungen wird anschließend eine Gesamtnote berechnet. In Kommentaren teilen Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen in eigenen Worten mit.

QualityBus bietet keine Vorteile, Sonderkonditionen, Preisnachlässe oder sonstige Anreize für die Abgabe einer positiven oder die Rücknahme einer negativen Bewertung.

Es findet seitens QualityBus keine Zensur vor Veröffentlichung der Verbraucherbewertungen statt.

Notenberechnung auf Basis der Sternevergabe

5.00 - 4.50 Sehr gut
4.49 - 3.50 Gut
3.49 - 2.50 Befriedigend
2.49 - 1.50 Ausreichend
1.49 - 1.00 Mangelhaft

Maßnahmen zur Verifizierung der Bewertungen

QualityBus hat bei seinem Bewertungssystem verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbrauchern stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben (im Folgenden „verifizierte Bewertungen“).

Wie wird durch QualityBus sichergestellt, dass es sich um echte Bewertungen handelt?

Technische Maßnahmen:

  1. Eingang einer Bewertung über das Portal. Der Nutzer kann wahlweise eine Verifizierung via Vorgangsnummer oder via SMS auswählen.
    Die Verifizierung der Vorgangsnummer erfolgt durch den jeweiligen Reiseveranstalter. Somit wird sichergestellt, dass der Verbraucher auch tatsächlich die Leistung bezogen hat. Zusätzlich ist dieses Verfahren mit einer IP-Sperre versehen, sodass ein potenzieller Bewertungsbetrug verhindert wird; mehrere Bewertungen von einer IP sind somit ausgeschlossen. Die Verifizierung via SMS verhindert, dass ein Nutzer mehrere Bewertungen abgeben kann. Ein Nutzer kann bei diesem Verfahren nur eine Bewertung innerhalb von 24 Stunden abgeben.
  2. Eingang von Bewertungen durch E-Mail Einladungen. Diese Einladungen werden von Reservierungssystemen verschickt. Die Reservierungssysteme sind entsprechend durch QualityBus geprüft und versenden nur E-Mails an tatsächliche Reisegäste.
  1. Eingang von Bewertungen durch Bewertungsbögen. QualityBus bietet Reiseveranstaltern vorgefertigte Bewertungsbögen im Postkartenformat an. Diese Postkarten werden dem Reiseveranstalter als Vordruck geliefert. Der Reiseveranstalter ist entsprechend verpflichtet, diese Karten nur tatsächlichen Kunden auszuhändigen. Die Digitalisierung der Postkarten erfolgt durch QualityBus. Hier wird manuell durch Handschrift-Prüfung bestmöglich sichergestellt, dass keine manipulierten Bewertungen in das System aufgenommen werden.
  1. Eingang von Bewertungen via QR-Codes. Der Veranstalter kann QR-Codes durch QualityBus generieren und seinen Reisegästen während der Reise aushändigen. Dieser QR-Code wird zusätzlich durch eine SMS-Verifizierung abgesichert.

 

Manuelle Maßnahmen:

Durch weitere manuelle Maßnahmen wird zudem überprüft, dass nur die Kunden, die auch das Produkt erworben oder die Dienstleitung in Anspruch genommen haben, Bewertungen abgeben.

Damit die Echtheit der Bewertung und die Legitimität überprüft werden können, können die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden. Die E-Mail-Adresse, über welche der Kauf abgewickelt wurde, dient immer als überprüfbare Referenz für die Bewertungsabgabe.

Bei Auffälligkeiten oder Hinweisen, die darauf schließen lassen, dass der Bewertung, trotz der oben genannten technischen Maßnahmen, keine Erfahrung zugrunde liegt, werden Nachweise zur Legitimität der abgegebenen Bewertung gefordert und diese entsprechend geprüft. Sollten durch die angeforderten Nachweise der Erwerb der Ware oder die Nutzung der Dienstleistungen nicht dargelegt werden können, werden die Bewertungen gelöscht.

Hinweise zu Sonderfällen:

Importierte Bewertungen

Es werden keine Bewertungen aus anderen öffentlichen Bewertungsportalen importiert, wie z.B. Google Bewertungen, Facebook, etc.