Stammkunden binden mit QualityBus.de

Mit QualityBus.de können Sie Ihre Stammkunden enger binden
und nachhaltig aufbauen. Neue Kunden zu gewinnen ist wichtig, Stammkunden zu halten die Kunst.

qualitybus_diagramm
stammkunden2

Stammkunden durch Bewertungen binden

Kundenbewertungen dienen nicht nur dazu neue Kunden zu überzeugen. Auch bisherige Kunden orientieren sich regelmäßig an den Bewertungen bekannter Anbieter. Auch um den Vergleich mit anderen Anbietern zu machen und die bisher getroffenen Entscheidungen zu stützen. 

Ein Beispiel könnte sein, dass ein Reisegast bereits 4-5 Mal mit einem Reiseveranstalter verreist ist. Durch Zeitungsanzeigen, Pressemeldungen oder beim Stöbern im Internet stößt der Kunde auf das Angebot eines anderen Veranstalters der überdurchschnittlich gut von seinen Kunden vertrauenswürdig bewertet wird. Der bisherige Reiseveranstalter nutzt keine Kundenbewertungen. Was sollte den Kunden daran hindern alternative Angebote des sehr gut bewerteten Veranstalters bei der nächsten Buchung zu nutzen?

Kundenbewertungen des bisherigen Reiseveranstalters könnten hier eine schützende Wirkung aufbauen und die Aussage "Mein Reiseveranstalter ist auch sehr gut. Ich habe bisher alles richtig gemacht." beim Kunden hervorrufen. Diese Art der Bestätigung hält Kunden. 

Ähnlich verhält es sich, wenn der alternative Reiseveranstalter eine andere Reiseart anbietet. Bislang ist der Kunde z.B. immer mit dem Bus verreist. Nun bekommen Kunden Angebote aus unterschiedlichen Richtungen und von unterschiedlichen Anbietern mit anderen Reisearten. Sei es Flug, Schiff, Bahn oder Fernbus-Kombinationen. Verfügen die alternativen Reiseanbieter über glaubwürdige Kundenbewertungen fällt eine wichtige Hürde die Alternativen zu testen: Unsicherheit

Unsicherheit hält viele Gäste beim "Altbewährten", immerhin kann man nicht auf Erfahrungen oder Ratschläge von Bekannten und Freunden zurückgreifen. Kundenbewertungen ändern dieses Verhalten und machen neugierig und schaffen Sicherheit beim Kunden. 

Kundenbewertungen erzeugen somit nicht nur das Interesse neuer Kunden, sie halten auch die bisherigen Kunden zusammen und machen sie zu echten Stammkunden.