Bewertungsgrundlagen für die 
Auszeichnung mit dem 
QualityBus Award

QualityBus.de steht für aussagekräftige und echte Kundenbewertungen. Endkunden, wie auch Busreiseveranstaltern, dienen die bei QualityBus.de abgegebenen Kundenbewertungen als konstruktives Instrument für Entscheidungen.

Der QualityBus Award ist die jährliche Auszeichnung für Busreiseveranstalter, die aufgrund der hier veröffentlichten Richtlinien vergeben wird. Die besten Busreiseveranstalter werden mit dem QualityBus Award in den Kategorien "SEHR GUT" und "GUT" ausgezeichnet. 

Bewertungsgrundlagen für den QualityBus Award 2019

QBA19_sehr_gut_low
QBA19_gut_low

QualityBus Award "SEHR GUT"

  • Anzahl Kundenbewertungen mind. 25% des Basiswerts
  • mind. 3,5 Sterne in allen 7 Kategorien
  • mind. 4,5 Sterne in mind. 4 Kategorien
  • Weiterempfehlungsquote von mind. 90%

QualityBus Award "GUT"

  • Anzahl Kundenbewertungen mind. 12,5% des Basiswerts
  • mind. 3,0 Sterne in allen 7 Kategorien
  • mind. 4,0 Sterne in mind. 4 Kategorien
  • Weiterempfehlungsquote von mind. 85%

Bewertungsjahr

Dem QualityBus Award werden nur Bewertungen aus dem jeweiligen Bewertungsjahr (Kalenderjahr) zugrunde gelegt. Maßgeblich ist das Datum der Kundenbewertung, nicht das Reisedatum. Stichtag für den QualityBus Award ist jeweils der 31. Dezember.

Basiswert

Der dynamische Basiswert startet bei 480 Kundenbewertungen. Hat ein Reiseveranstalter mehr als 480 Kundenbewertungen im Bewertungsjahr überschritten, so wird der Basiswert auf die Anzahl der Kundenbewertungen des Reiseveranstalters mit den meisten Kundenbewertungen angehoben.

Aktueller Basiswert für 2019: 1456
Stand: 06.11.2019

Hilfsfaktor

Der Hilfsfaktor ermöglicht insbesondere kleineren Busreiseveranstaltern, mit sehr wenigen Bewertungen, die Chance auf den QualityBus Award. Durch den Hilfsfaktor kann die erforderliche Mindestanzahl an Kundenbewertungen im Bewertungsjahr zugunsten des kleinen Reiseveranstalters relativiert werden.

Hilfsfaktor QualityBus Award "GUT":
Anzahl der Bewertungen aus den vergangenen 3 Vorjahren (Historienwert) >= 30
Weiterempfehlungsquote für den Historienwert >= 85%
Anzahl der Neubewertungen im Bewertungsjahr >= 20% des Historienwerts 

Hilfsfaktor QualityBus Award "SEHR GUT": 
Anzahl der Bewertungen aus den vergangenen 3 Vorjahren (Historienwert) >= 60
Weiterempfehlungsquote für den Historienwert >= 90% 
Anzahl der Neubewertungen im Bewertungsjahr >= 40% des Historienwerts 

Toleranzfaktor

Der Toleranzfaktor erlaubt insbesondere größeren Busreiseveranstaltern entsprechende Toleranzabweichungen von den angegebenen Mindestanforderungen der Bewertungskategorien. Durch die höhere Anzahl an Kundenbewertungen wird der Toleranzfaktor wie folgt bestimmt; er darf jedoch maximal 5% betragen:
Anzahl der Bewertungen / 100 = Toleranzfaktor in %

Beispiel:
168 Bewertungen / 100 = Toleranzfaktor 1,68%

Visualisierte Auswertungswege der Bewertungsgrundlagen

Ausschluss vom QualityBus Award

Reiseveranstalter, die nachweislich Bewertungen fälschen oder versuchen zu manipulieren, werden vom QualityBus Award ausgeschlossen. Ergänzend gelten die Nutzungsbedingungen von QualityBus.de.