Bewertungsgrundlagen für die 
Auszeichnung mit dem 
QualityBus Award

QualityBus.de steht für aussagekräftige und echte Kundenbewertungen. Endkunden, wie auch Busreiseveranstaltern, dienen die bei QualityBus.de abgegebenen Kundenbewertungen als konstruktives Instrument für Entscheidungen.

Der QualityBus Award ist die jährliche Auszeichnung für Busreiseveranstalter, die aufgrund der hier veröffentlichten Richtlinien vergeben werden. Die besten Busreiseveranstalter werden mit den QualityBus Award in den Kategorien "SEHR GUT" und "GUT" ausgezeichnet. 

Bewertungsgrundlagen für den QualityBus Award 2018

Award_sehr_gut_2018_2
Award_gut_2018_2

QualityBus Award "SEHR GUT"

  • mind. 120 Kundenbewertungen
  • mind. 3,5 Sterne in allen 7 Kategorien
  • mind. 4,5 Sterne in mind. 4 Kategorien
  • Weiterempfehlungsquote von mind. 90%

QualityBus Award "GUT"

  • mind. 60 Kundenbewertungen
  • mind. 3,0 Sterne in allen 7 Kategorien
  • mind. 4,0 Sterne in mind. 4 Kategorien
  • Weiterempfehlungsquote von mind. 85%

Bewertungsjahr 2018

Für den QualityBus Award werden nur Bewertungen aus dem jeweiligen Bewertungsjahr zugrunde gelegt. Maßgeblich ist das Datum der Kundenbewertung, nicht das Reisedatum. Stichtag für den QualityBus Award 2018 ist der 31.12.2018.

Toleranzfaktor

Der Toleranzfaktor erlaubt insbesondere größeren Busreiseveranstaltern entsprechende Toleranzabweichungen von den angegebenen Mindestanforderungen der Bewertungskategorien. Durch die Anzahl an Kundenbewertungen wird der Toleranzfaktor wie folgt bestimmt, er darf jedoch maximal 5% betragen:
Anzahl der Bewertungen / 100 = Toleranzfaktor in %
Beispiel: 168 Bewertungen / 100 = Toleranzfaktor 1,68%

Hilfsfaktor

Der Hilfsfaktor ermöglicht insbesondere kleineren Busreiseveranstaltern, mit sehr wenigen Bewertungen, die Chance auf den QualityBus Award. Durch den Hilfsfaktor kann die erforderliche Mindestanzahl an Kundenbewertungen im Bewertungsjahr zugunsten des Reiseveranstalters relativiert werden. Der Reiseveranstalter kann jedoch maximal den QualityBus Award "GUT" erhalten. 

Voraussetzung:
Anzahl der Bewertungen aus Vorjahren (Historienwert) >= 30
Anzahl der Neubewertungen im Bewertungsjahr >= 15% des Historienwerts 

Ausschluss vom QualityBus Award

Der QualityBus Award wird nur an Reiseveranstalter verliehen, die Verbraucherrechte, das geltende Reiserecht und das Wettbewerbsrecht achten, sowie die gesetzlichen Bestimmungen zur Personenbeförderung einhalten. Reiseveranstalter, die nachweislich Bewertungen fälschen oder versuchen zu manipulieren, werden vom QualityBus Award ausgeschlossen. Ergänzend gelten die Nutzungsbedingungen von QualityBus.de.