Richtlinien für die Vergabe des
QualityBus Awards

QualityBus.de steht für aussagekräftige und echte Kundenbewertungen. Endkunden, wie auch Busreiseveranstaltern, dienen die bei QualityBus.de abgegebenen Kundenbewertungen als konstruktives Instrument für Entscheidungen. 

Hinweis: So erhalten Busreiseveranstalter Kundenbewertungen

Der QualityBus Award ist eine jährliche Auszeichnung für Busreiseveranstalter, die aufgrund der hier veröffentlichten Richtlinien vergeben werden. Die besten Busreiseveranstalter werden mit den QualityBus Awards in den Kategorien "SEHR GUT" und "GUT" ausgezeichnet. 

Bewertungsgrundlagen für den QualityBus Award 2017

Award_sehr_gut_2017
Award_gut_2017

QualityBus Award "SEHR GUT"

  • mind. 50 Kundenbewertungen
  • mind. 3,5 Sterne in allen 5 Kategorien
  • mind. 4,5 Sterne in mind. 3 Kategorien
  • Weiterempfehlungsquote von mind. 90%

QualityBus Award "GUT"

  • mind. 25 Kundenbewertungen
  • mind. 3,0 Sterne in allen 5 Kategorien
  • mind. 4,0 Sterne in mind. 3 Kategorien
  • Weiterempfehlungsquote von mind. 85%

Bewertungsjahr 2017

Für den QualityBus Award werden nur Bewertungen aus dem jeweiligen Bewertungsjahr zugrunde gelegt. Maßgeblich ist das Datum der Kundenbewertung, nicht das Reisedatum. Stichtag für den QualityBus Award 2017 ist der 31.12.2017.

Toleranzfaktor

Der Toleranzfaktor erlaubt insbesondere größeren Busreiseveranstaltern entsprechende Toleranzabweichungen von den angegebenen Mindestanforderungen der Bewertungskategorien. Durch die Anzahl an Kundenbewertungen wird der Toleranzfaktor wie folgt bestimmt, er darf jedoch maximal 5% betragen:
Anzahl der Bewertungen / 100 = Toleranzfaktor in %
Beispiel: 168 Bewertungen / 100 = Toleranzfaktor 1,68%

Hilfsfaktor

Der Hilfsfaktor ermöglicht insbesondere kleineren Busreiseveranstaltern, mit sehr wenigen Bewertungen, die Chance auf den QualityBus Award. Durch den Hilfsfaktor kann die erforderliche Mindestanzahl an Kundenbewertungen im Bewertungsjahr zugunsten des Reiseveranstalters relativiert werden. Der Reiseveranstalter kann jedoch maximal den QualityBus Award "GUT" erhalten. 

Voraussetzung:
Anzahl der Bewertungen aus Vorjahren (Historienwert) >= 30
Anzahl der Neubewertungen im Bewertungsjahr >= 15% des Historienwerts 

Ausschluss vom QualityBus Award

Reiseveranstalter, die nachweislich Bewertungen fälschen oder versuchen zu manipulieren, werden von der Vergabe des QualityBus Awards ausgeschlossen. Ergänzend gelten die Nutzungsbedingungen von QualityBus.de.